Über 20.000 Besucher beim 96-Renntag auf der Neuen Bult

Nach einer intensiven Trainingseinheit am Mittwochvormittag ging es für das komplette 96-Team zum 96-Renntag auf der Galopprennbahn Neue Bult. Mit ihnen zusammen strömten über 20.000 Besucherinnen und Besucher bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf das Gelände und erlebten spannende Rennen, spaßige Aktionen und eine 96-Mannschaft zum Anfassen.

/ Profis, Fans
Montell Ndikom und Leon-Oumar Wechsel gewannen die Sportstafette. (Foto: 96/Kaletta)

Ndikom und Wechsel gewinnen die Sportstafette
Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Feiertag nicht nur zehn interessante Listenrennen, die mit internationalen vier- und zweibeinigen Startern besetzt waren, sondern auch 96-Profis, die in Wettbewerben gefordert waren. Zum Auftakt stand die traditionelle Sportstafette unserer jungen Teammitglieder an. In einem leicht modifizierten Modus hieß es in diesem Jahr in Zweierteams ab auf den Hüpfball, ab aufs Kettcar und rein in die Schubkarre. Am Ende jubelten Montell Ndikom und Leon-Oumar Wechsel: Die beiden entschieden das Rennen für sich. Wie sie das geschafft haben? "Wir kennen uns schon lange, die Teamchemie ist da", erklärte Ndikom lachend im Rahmen der Siegerehrung.

Halstenberg triumphiert an der Torwand
Wenig später mussten sich dann noch drei weitere 96-Profis in einem Wettkampf behaupten. Ron-Robert Zieler, Marcel Halstenberg und Enzo Leopold traten mit jeweils einem Kind aus dem Publikum zum Torwandschießen-Teamcup an. Für die Kinder standen als Belohnung tolle Preise bereit. Am Ende setzten sich "Halste" und Mika mit zwei Treffern gegen Enzo und Emile sowie Ron und Lea durch. Für Halstenberg war der 96-Renntag eine Premiere - und der 32-Jährige zeigte sich angetan. "Es ist schon einzigartig hier", sagte der 96-Defensivmann. "Man sieht die Freude bei den Menschen."

Für Ron-Robert Zieler ist die Veranstaltung auf der Neuen Bult dagegen kein Neuland - der 96-Kapitän hat bereits zahlreiche Renntage besucht. "Es ist immer wieder schön, hier zu sein", sagte der 35-Jährige, der jüngst seinen Vertrag bei Hannover 96 verlängert hat. "Man trifft so viele interessante und nette Leute hier - das macht es ja auch aus."

Große Autogrammstunde und buntes Programm
Doch nicht nur die drei jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Seite von Zieler und Co. erlebten die Spieler hautnah. Über den Tag verteilt konnten sich kleine und große 96-Fans bei mehreren Signierstunden Autogramme und Bilder mit unseren Roten sichern. Auch 96-Cheftrainer Stefan Leitl und Sportdirektor Marcus Mann lächelten ein ums andere Mal in die Kameras der Besucherinnen und Besucher. Die heranwachsenden Anhängerinnen und Anhänger tobten sich zudem beim Fußball-Rodeo, an der Fußball-Dartsscheibe sowie im großen Kinderland, das in Kooperation mit ROSSMANN zum Basteln und Spielen einlud, aus. Interesse weckte auch der exklusive Blick in den 96-Mannschaftsbus, der auf dem Gelände besichtigt werden konnte.
nik/jb