Floorball

Über Floorball
Herzlich Willkommen bei der Floorball-Abteilung von Hannover 96! Floorball, früher eher bekannt als Unihockey, ist eine der schnellsten und dynamischsten Sportarten der Welt. Die rasch erlernbare Ballsportart wird in der Halle gespielt. Die Dynamik des Spiels ist mitunter der Bande zu verdanken, welche das Spielfeld umringt und so für relativ wenige Spielunterbrechungen sorgt. Gespielt wird mit kohlefaserverstärkten Schlägern und einem Kunststoffball. Dank des leichten Materials und klarer Spielregeln bezüglich des erlaubten Körpereinsatzes ist das Verletzungsrisiko gering.

Trendsportart
Floorball ist eine schnell wachsende Mannschaftssportart. Aktuell gibt es sie in über 75 Ländern, Tendenz weiterhin steigend. Die Weltmeisterschaft der Herren, die 2018 in Prag stattfand, verzeichnete einen Zuschauerrekord von 181.518 Besuchern. Auch die Frauen-WM 2019 in der Schweiz, an der auch die 96-Spielerinnen Jessica Schulz und Kisa von Stülpnagel überaus erfolgreich teilnahmen (Rang sieben), wurde mit 44.513 Zuschauern so gut besucht wie keine WM zuvor. Beide 96erinnen waren bei der WM 2021 in Schweden erneut für das deutsche Team am Start (Rang zehn). Die deutsche Herren-Nationalmannschaft erreichte im Jahr 2012 mit Rang 4 ihr bestes WM-Resultat, zuletzt gelang im Jahr 2022 Rang sechs.

Floorball bei 96
Seit 2015 ist Floorball ein fester Bestandteil im Breitensportprogramm von Hannover 96. Die Abteilung wächst vor allem durch die hervorragende Jugendarbeit immer weiter. Bis zu fünf Jugendteams befinden sich im Trainingsbetrieb. Von diesen vertreten drei Teams unsere Vereinsfarben in den Ligen des Floorballverbandes Niedersachsen-Bremen auf dem Kleinfeld, auf dem mit jeweils drei FeldspielerInnen und einem Goalie gespielt wird. Im Erwachsenenbereich sind zwei (teils gemischte) 96-Mannschaften in der Regionalliga der Herren auf dem Großfeld (mit den Maßen 40m x 20m, pro Team fünf SpielerInnen + Goalie) sowie ein Damenteam auf dem Kleinfeld aktiv. Daneben gibt es eine Freizeitgruppe, in der beim wöchentlichen Training der Spaß im Vordergrund steht. Wir freuen uns über Jeden und Jede, der/die mal bei uns vorbeischauen möchte, sei es zum Zuschauen oder Mitmachen.

Erfolge
Dem Team der 1. Herren gelang im Jahr 2015 der Aufstieg in die zweite Floorball-Bundesliga, in der vier Spielzeiten absolviert wurden. Seit 2019 kämpft das Team wieder um die Regionalligameisterschaft im Floorballverband Niedersachsen-Bremen. In den Saisons 2021/2022 und 2022/2023 holte sich Hannover 96 diesen Titel, 2022 unmittelbar gefolgt vom Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft, bei der die besten Regionalligisten aus Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein aufeinander trafen (2023: Rang drei). Als mittelfristiges Ziel gilt der erneute Sprung in die zweite Floorball-Bundesliga. Hier setzen wir nicht zuletzt auch auf unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit – die U15 wurde 2021/2022 erstmals Landesmeister und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft (Rang acht). Ein Jahr später gelang als U17 beim Sprung auf das Großfeld direkt die Vizelandesmeisterschaft. Die 96-Damen haben bereits mit Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Kleinfeld (2017) und ihrem Viertelfinaleinzug im nationalen Pokalwettbewerb in der Saison 2019/2020 auf sich aufmerksam gemacht.