Der mögliche Weg unserer U23 in die 3. Liga

Noch sind zwei Spieltage zu spielen in der Regionalliga Nord. Die U23 von Trainer Daniel Stendel führt die Tabelle souverän mit fünf Punkten Vorsprung an. Wie das Projekt Meisterschaft gelingen und der Aufstieg in die 3. Liga perfekt gemacht werden kann, erfahrt Ihr hier.

/ Akademie
Zwei Matchbälle hat unsere U23, um die Meisterschaft perfekt zu machen. (Foto: Petrow)

Zwei Matchbälle
Zwei Spiele hat unsere U23 noch Zeit, um die Regionalliga-Meisterschaft erstmals überhaupt nach Hannover holen zu können. Die Voraussetzungen sind günstig. Durch den Patzer des Konkurrenten Lübeck führt die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel mit fünf Punkten vor Meppen und acht vor Lübeck. Am Samstag erwarten unsere Jungen Roten den bereits abgestiegenen Eimsbütteler TV zum Duell im Eilenriedestadion.

Ein Sieg reicht
Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft perfekt. Ein Punktgewinn und selbst eine Niederlage würden dann reichen, wenn Meppen und Lübeck beide nicht gewinnen. Auch in diesem Fall wäre 96 nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Das letzte Spiel beim FC St. Pauli wäre dann tabellarisch ohne Bedeutung. Sollte 96 verlieren und beide Konkurrenten siegen, hätte unsere U23 noch immer am letzten Spieltag in Hamburg die Möglichkeit, alles klarzumachen.

Nord-Meister steigt nicht automatisch auf
Von fünf Regionalliga-Meistern steigen jedes Jahr vier auf. Dabei müssen die Meister der Staffeln Nord, Nordost und Bayern im rotierenden Wechsel jeweils einen Aufsteiger ausspielen, während ein Meister direkt aufsteigt. West und Südwest hingegen haben das Privileg, dass ihre Meister immer direkt aufsteigen. Das System wird regelmäßig als ungerecht kritisiert, aber so sind nun mal die Regeln, die der DFB festgelegt hat.

Gegner wäre Würzburg
Im letzten Jahr konnte der VfB Lübeck als Nord-Meister direkt aufsteigen - die Spitzenreiter aus Bayern und dem Nordosten spielten in der Relegation. In dieser Saison hingegen müssen sich die Meister aus dem Norden mit dem Tabellenersten der Bayern-Liga in zwei Relegationsspielen messen - der Nordost-Champion geht direkt in Liga drei hoch. Als Bayern-Meister stehen die Würzburger Kickers bereits fest. Sollte 96 also die Meisterschaft gewinnen, würde die U23 in zwei Spielen gegen Würzburg antreten.

Rückspiel in der Heinz von Heiden Arena
Das Hinspiel würde dann in Würzburg am Mittwoch, den 29. Mai, stattfinden, das Rückspiel in der Heinz von Heiden Arena in Hannover am Sonntag, den 2. Juni. Der Vorverkauf für die Tickets startet im Fall der Fälle zeitnah, nachdem die Stendel-Elf das Ticket für die Aufstiegsspiele gebucht hat.

Alle Infos dazu werden dann in der 96-App, auf hannover96.de und über die Social-Media-Kanäle von Hannover 96 und der 96-Akademie kommuniziert.