Wie der Nachwuchs in Zukunft trainiert - Einblicke zum 96-Trainertag

Am 1. Mai öffneten sich die Tore der 96-Akademie für eines der wichtigsten Trainerevents des Jahres: Den 96-Trainertag. Bei diesem kamen Trainerinnen und Trainer, Vereinsverantwortliche und Eltern im dritten Jahr in Folge zusammen, um sich über den Kinder- und Jugendfußball von morgen auszutauschen. Der 96-Trainertag, der jährlich von 96-Talents+Friends, der Fußballschule von Hannover 96, ausgerichtet wird, hat es sich dabei zum Ziel gemacht, Trainerinnen und Trainern aller Erfahrungsstufen eine Plattform für ihren Wissensaustausch und die Weiterbildung zu bieten.

/ Kids, Fußballschule
Daniel Stredak stellte in der Praxiseinheit die Traningsphilosophie Deutschland vor. (Foto: Weise)

Tolle Gespräche bei bestem Wetter
Während die ersten Sonnenstrahlen auf das Gelände der 96-Akademie fielen, trafen die ersten von über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach teils langen Fahrten an der 96-Akademie ein. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten bekannten Gesichter über den Weg liefen und sich angeregte Gespräche über die Erwartungen an den Tag sowie über Ansätze für die Trainingsgestaltung in Kinder- und Jugendmannschaften, entwickelten. Die Gespräche abseits des Platzes sind jedoch nur einer, wenngleich auch bedeutender, Bestandteil des 96-Trainertags. Schließlich zeichnet sich dieser insbesondere durch eine große Bandbreite an Themen aus, die von professionellen Referentinnen und Referenten in kurzen Impulsvorträgen und Live-Demoeinheiten präsentiert werden. In diesem Jahr wurde das Themenfeld erneut erweitert und beinhaltete neben psychologischen Aspekten des Kindertrainings Hinweise zur innovativen Trainingsmethoden und taktischen Strategien. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der neuen Trainingsphilosophie Deutschlands, welche in Vorträgen, Einheiten und Gesprächen immer wieder aufgegriffen wurde. Gut also, dass neben jungen Nachwuchstrainerinnen und -Trainern auch erfahrene Verantwortliche Interesse zeigten und ihren freien Tag am 1. Mai voll und ganz in das Zeichen des Kinder- und Jugendfußballs stellten.

Ein Blick in die Zukunft des Fußballs
Den Startschuss für die Veranstaltung gab Daniel Stredak, der nicht nur Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft, sondern auch Mitglied des Kompetenzteams Talentförderung ist. Dank seiner jahrelangen Erfahrung und seiner umfassenden Einblicke in die Welt des Nachwuchsfußballs lieferte er Perspektiven und Praktiken, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirieren und ermutigen konnten. Neben dem kurzen Impulsvortrag bot vor allem die Live-Demoeinheit einer Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 den Anwesenden die Möglichkeit, Übungen für das heimische Training kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Als weiterer Referent trat Joscha Balle, Geschäftsführer von Advance Football, auf. Dieser präsentierte in einer weiteren Demoeinheit innovative Trainingsmethoden. In seinem Training präsentierte er neue Ansätze und Strategien, welche das Training effektiver und effizienter gestalten und eröffnete so neue Blickwinkel für die eigene Trainingspraxis.

Training aus Hannover, für Hannover gab es bei der Einheit von Clemens Döring, dem Trainer der U16-Mannschaft der 96-Akademie. Durch seine praxisnahen Übungen lieferte er wertvolle Impulse zur Lösung von 1-gegen-1-Situationen und gab Einblicke in die Förderung junger Talente.

Als weiterer Gast konnte der Niedersächsische Fußballverband e.V. (NFV) begrüßt werden. Neben Lars Wolf, dem Teamleiter des Bereichs Jugendfußball, stand auch Ole Söffker vom NFV KiTZ für alle Fragen zur neuen Trainingsphilosophie und deren Umsetzung in kleinen und großen Vereinen zur Verfügung. Nach ihrer Trainingseinheit führten die beiden zudem kurz in die Welt des Kindertrainerzertifikats ein und verdeutlichten die Bedeutung von zertifizierter Expertise im Nachwuchsfußball.

Wissenschaft und Praxis vereint
Auch abseits der Vorträge zur Trainingsgestaltung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Neues lernen. Die Anwesenheit von Frauke Wilhelm, einer renommierten Sportpsychologin vom International Footballinstitut (IFI), war ein weiterer Höhepunkt des 96-Trainertags. Mit ihrem fundierten Wissen über die psychologischen Aspekte des Sports führte sie wertvolle Gedanken und Techniken an, um die Mentalität und Entwicklung von jungen Spielerinnen und Spielern zu fördern und sie auf die Herausforderungen des Fußballs vorzubereiten.

Darüber hinaus trug Lukas Arenas von der Universität des Saarlandes dazu bei, den Trainertag mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Forschungsergebnissen zu bereichern. Seine Präsentation über das biologische Alter und dessen Einfluss auf die fußballerische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen lieferte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine fundierte Grundlage für ihre eigene Trainingspraxis und betrachtete den Fußball aus einer besonderen Perspektive.

Vorfreude auf das nächste Jahr
Insgesamt war der 96-Trainertag 2024 ein voller Erfolg, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine reichhaltige Fülle an Wissen, Inspiration und Gelegenheiten zum Austausch bot. Mit einer beeindruckenden Liste von Referenten und einer engagierten Teilnehmerschaft war es ein Ereignis, das die Leidenschaft und das Engagement für den Fußball in all seinen Facetten zum Ausdruck brachte. Ein besonderer Dank gilt unserem Hauptpartner Hannoversche Volksbank, welche alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag auch mit leckerem Eis versorgt hat. Nach der dritten erfolgreichen Auflage steht einem 96-Trainertag in 2025 nichts entgegen.