Der zweite Archivabend von Hannover 96 hat sich ganz um das große Ereignis "Pokalsieg 1992" gedreht. Zu der exklusiven Vortragsreihe in der HDI Arena fanden sich auch ehemalige Spieler von 96 ein. Jörg Sievers, Carsten Kruse, Karsten Surmann und weitere Pokalhelden stellten sich den vielen interessierten Mitgliedern des Vereins.

/ Klub

Pokalsieg 1992 "reloaded"
Der Business-Bereich der Ebene 10 in der HDI Arena ist in ein grünes Licht getaucht, die Betonsäulen im 96-Design sorgen für heimische Atmosphäre. Während über 130 erwartungsvolle 96er in die Lounge eintrudeln, führt Vereinsarchivar Sebastian Kurbach die letzten Checks durch. Es ist ein besonderer Tag für die Mitglieder. Die Archivabende sind inzwischen fester Teil der exklusiven Veranstaltungsreihe für 96-Mitglieder geworden und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Abende widmen sich Themen oder Ereignissen aus der traditionsreichen 119-jährigen Geschichte von Hannover 96 auf eine besonders emotionale Weise. Dieses Mal steht der <link internal-link internal link in current>Pokalsieg von 1992 auf der Agenda. Pünktlich um 19.00 Uhr ergreift e.V.-Geschäftsführer Frank Feldmann das Wort, heißt die große Runde willkommen und begrüßt die sieben "historischen" Ehrengäste des Abends.

Legendentreffen
Ganz links hat sich Jörg Sievers niedergelassen. Seit über 25 Jahren ist "Colt", wie ihn Fans und Kollegen gerne nennen, bei Hannover 96 dabei. Heute trainiert er die Torwarte um Ron-Robert Zieler. 1992 war er einer der Helden des Pokaltriumphs. Neben ihm sitzt Fritz Willig. Der Rechtsanwalt ist alten 96ern noch als Präsident des Klubs und Autor mehrerer Bücher gut bekannt. Zu seiner Linken sitzt Carsten Kruse, ähnlich wie Sievers damals als Torwart dabei und heute als erfolgreicher Trainer aktiv, unter anderem im Sudan und in Ägypten. Nicht fehlen dürfen natürlich Kapitän Karsten Surmann und  Libero Roman Wojcicki. Trainer Michael Lorkowski, genannt "Lorko", hat die Mannschaft 1992 zum Pokalsieg geführt. An seiner Seite nimmt der Spieler der Pokalsieger-Elf Platz, der im Spiel gegen den BVB das entscheidende Tor geschossen hat: Jörg-Uwe Klütz.

Und was wäre Hannover 96 ohne seine treuen Fans? Alle auf die Bühne zu holen wäre natürlich utopisch. Aber stellvertretend für die 96-Gemeinschaft ist Karl-Heinz Hurkuck heute dabei. Dieser Mann "lebt" den Verein und zählt sich seit den 70er Jahren zu der engen Gemeinschaft der 96er. Das Besondere an "Hacky": In seiner gesamten 96-Fan-Laufbahn kann er auf über 1.111 Spiele seines Vereins zurückblicken, die er besucht hat. Apropos Rückblick: Auch das Archiv von Hannover 96 ist mit von der Partie – in Form von historischen Fotos, Wimpeln, Zeitungen, Stadionmagazinen, Medaillen und anderen Schätzen zum Anschauen und Anfassen, die Sebastian Kurbach neben der Veranstaltung präsentiert. Der Star des Abends, der nach der Veranstaltung mit etlichen Gästen ein Foto von sich machen ließ, ist aber neben den Ehrengästen die Kopie "unseres" DFB-Pokals. Auch "großes Kino" – im wahrsten Sinne des Wortes – erwartet die 96er an diesem Abend: Die große Leinwand wird zum Fußballfeld vergangener Tage, Ausschnitte aus Original-Spielberichten werden gezeigt.

Viele spannende Gäste und Erinnerungen
Während die "alten" 96er in Erinnerungen schwelgen, glänzen die Augen der jüngeren Generation, die zum ersten Mal diese Bilder über den Bildschirm flackern sehen. Michael Lorkowski kann sich gar nicht entscheiden, was er imposanter findet: Seine modische Trainingsjacke aus 1992 oder die Frisur des jungen Oliver Kahn, der den 1:0-Sieg von Hannover 96 gegen seinen KSC auch nicht verhindern konnte. Die Gäste kommentieren eifrig und mit großem Spaß jede Spielszene, sei es gegen Borussia Dortmund, Bayer Uerdingen, den Karlsruher SC, Werder Bremen oder das spannende Finale mit Elfmeterschießen gegen die übermächtig erscheinende Borussia aus Mönchengladbach. Doch auch die Truppe um Karl-Heinz Pflipsen und Martin Dahlin muss sich schließlich gegen Hannover 96 geschlagen geben! Unter die Gäste haben sich auch 96-Vorstandsvorsitzender Martin Kind und der Vorsitzende des Aufsichtsrats Valentin Schmidt gemischt. Mit Martin Brandstaeter ist der jetzige Leiter der Traditionsabteilung und ehedem Interimspräsident mit dabei – sichtlich begeistert. Nach mehr als zwei Stunden reibt sich so mancher verwundert die Augen, als Kurbach den offiziellen Teil unter donnerndem Applaus beendet. Erinnerungsfotos, Smalltalk mit den Ehrengästen und jede Menge zufriedene Gesichter runden den lebhaften Abend ab. Hannover 96 bedankt sich bei allen Mitgliedern, die dabei waren ganz herzlich. Für 2016 sind weitere, spannende Abende geplant, die natürlich exklusiv den Mitgliedern von Hannover 96 vorbehalten sind!

Von Elena Blume, Simon Alpers und Sebastian Kurbach