Endlich scheint es so weit zu sein, die erste Badminton-Saison nach dem Ausbruch der Coronapandemie hat begonnen. Bereits letztes Jahr gab es Versuche den Ligabetrieb stattfinden zu lassen, steigende Infektionszahlen führten allerdings zu einem jähen Ende dieses Vorhabens. So wurden von dem Aufgebot von sieben Seniorenmannschaften und einer Jugendmannschaft, die gemeldet waren, nur drei (!) Begegnungen absolviert und dann war Schluss mit der Saison 2020/21. Überlegungen, die restlichen Spiele doch noch stattfinden zu lassen oder eine verkürzte Saison auszuspielen, wurden im Frühjahr 2021 aufgegeben.

Optimistischer Blick in die Zukunft
Nun darf mit berechtigter Zuversicht gehofft werden, dass sich diese Situation nicht noch einmal wiederholt. Allerdings sieht das Aufgebot der Badminton-Abteilung nun etwas schmaler aus. In der Saison 2021/22 treten die 96er mit nur noch fünf Seniorenmannschaften und leider ohne eine Jugendmannschaft an. Jeweils eine Mannschaft musste aus der Bezirksliga und aus der Bezirksklasse zurückgezogen werden.

Leichte Veränderungen in der ersten Mannschaft
Unsere erste Mannschaft tritt nach wie vor in der obersten niedersächsischen Liga, der Niedersachsen-Bremen-Liga, an. Bezüglich der Zusammensetzung gab es leichte Veränderungen. Bei den Damen hat Ria Walczok mit Jennifer Minke getauscht, Ria spielt nun für die erste und Jennifer für die zweite Mannschaft. Bei den Herren hat mit Matthias Krawietz, ein sehr erfahrener Spieler, die Mannschaft verlassen. Punktegarant Ronnie Reichstein steht zudem nun nur noch als Ersatzspieler zur Verfügung. Neu als Stammspieler ist dagegen Felix Brakemeier, der aber auch schon über Erfahrung in dieser Liga verfügt und in den ersten Spielen bereits überzeugte. Man darf nach so langer Pause gespannt sein, wie sich das Team nun schlägt. Nach den ersten sechs Spielen befindet es sich im Mittelfeld auf einem guten 5. Platz.

Startschwierigkeiten beim zweiten Team
Das zweite Team der Badminton-Abteilung von Hannover 96 tritt wie auch schon zuletzt in der Verbandsklasse Hannover an. Auch in dieser Mannschaft gab es eine Reihe personeller Veränderungen, neben Jennifers Wechsel ist nun auch Jessica Mettner, die zuletzt schon mehrere Einsätze in der Verbandsklasse absolvierte, als Stammspielerin deklariert. Bei den Herren hat sich dagegen kaum etwas geändert. In der Saison 2019/20 konnte noch ein sehr guter 4. Platz erreicht werden. Der Start war nun leider nicht so gut, aus vier Begegnungen konnte leider kein Punkt mit nach Hause genommen werden. Hoffen wir, dass es nach den Startschwierigkeiten nun besser wird!

Team 4 siegt über Team 3
Die Mannschaften drei und vier treten gemeinsam in der Bezirksklasse Hannover Mitte/Ost an. In Team 3 gab es größere Umstellungen, daher ist es ihr Ziel, sich als Mannschaft zu finden und am Ende vor Team 4 zu stehen. Dieses Ziel ist allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen, denn schon am ersten Spieltag siegte Team 4 im internen Vereinsduell knapp mit 5:3. Entsprechend motiviert dürften die Spieler um Mannschaftsführer Christian Engelkamp nun sein. In seinem Team ist bezüglich der personellen Besetzung nahezu alles beim Alten geblieben, als eingespielte Mannschaft nehmen sie mit diesem Rückenwind nun die oberen Ränge ins Visier.
Unsere fünfte Seniorenmannschaft startet in der Hobbyliga, in dieser werden die Spiele in der Woche ausgetragen, ansonsten gibt es kaum Unterschiede, auch hier werden acht Spiele pro Begegnung absolviert.
Wir wünschen allen SportlerInnen eine schöne Spielzeit!