Kampf um Klassenerhalt und Aufstieg

Überaus zuversichtlich blicken die Badminton-SportlerInnen auf ihre nächsten Aufgaben. Am Sonntag, den 26. Februar, steht für das Spitzenteam, das in der Niedersachsen-Bremen-Liga antritt, der nächste Spieltag an. Da geht es in Neuenhaus gegen die Teams des Delmenhorster FC sowie SV Veldhausen 07. „Zwei direkte Konkurrenten in der Tabelle, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen“, blickt Abteilungsleiter Steffen Brand voraus.

Durchwachsene Bilanz mit Platz sieben
Die bisherige Bilanz der Truppe ist „durchwachsen“. Nach 14 Partien belegt 96 unter zehn Teams den 7. Platz, punktgleich mit Delmenhorst auf Platz acht und einen Zähler vor dem SV Veldhausen, der auf Platz neun platziert ist. „Noch steht nicht fest, wie viele Mannschaften absteigen“, sagt Pressesprecherin Jennifer Minke-Beil. Das hänge auch vom Ausgang in den anderen Ligen ab und entscheide sich erst ganz am Ende der Saison. Mit zwei Siegen am 26. Februar, könnte die Mannschaft dem Klassenerhalt ein gutes Stück näherkommen. „Wie schon im vergangenen Spieljahr, so ist auch diesmal der Nichtabstieg unser Ziel“, sagt Steffen Brand. In der Hinrunde spielten die Hannoveraner 4:4 gegen Delmenhorst, unterlagen aber mit 2:6 gegen Veldhausen. Es wird also mehr als schwer, diesmal den Spieß umzudrehen. Bislang verbuchte die Mannschaft drei Siege bei fünf Niederlagen. Mit sechs Unentschieden sind die Hannoveraner die Remis-Könige der Liga.

Drei neue SpielerInnen
Die erste Mannschaft hat in dieser Saison drei neue SpielerInnen dazu bekommen: Hannes Kamin, Selma Hirdes und Jan Bageritz. Selma und Jan spielten bisher beim BC Kassel, wo sie gebürtig auch herkommen. Jan ist beruflich nach Hannover gewechselt und Selma studiert in Hannover. Hannes hat vorher bei der SG VfB/SC Peine gespielt. Stammspieler des Teams sind weiterhin: Krischan Arendt, Britta Kanning, Ria Walczok, Benny Sprick, Felix Brakemeier und Ronnie Reichstein.

Nicht immer in Bestbesetzung
Abteilungsleiter Steffen Brand beklagt zahlreiche Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle: „Die Saison läuft bisher durchwachsen, weil viele Spiele nicht mit der besten Besetzung absolviert werden konnten. Wegen Verletzungen und Krankheiten sind immer wieder SpielerInnen ausgefallen. Damit wurden mehr Spiele verloren als zuvor eingeplant.“ Dankbar war die Truppe, dass es immer wieder gelungen ist, SpielerInnen aus der zweiten Mannschaft, die in der Bezirksliga antritt, als „Ersatz“ rekrutieren zu können.

Bezirksligateam ist „Spitze“
Während die erste Mannschaft um den Klassenerhalt kämpft, konnte sich die zweite Mannschaft nach verhaltenem Start bis an die Tabellenspitze der Bezirksliga vorarbeiten. „Nach schwierigem Beginn und zwei 0:8-Niederlagen, weil Spiele wegen Damen-Mangel abgesagt werden mussten, entwickelte sich die personelle Situation anschließend immer besser. Es konnten neue Spielerinnen gewonnen werden und ehemalige Stammkräfte reaktiviert werden, sodass die folgenden sechs Punktspiele alle gewonnen wurden und die Mannschaft von Kapitän Daniel Junge auf dem ersten Platz steht. Je nach Ausgang der letzten beiden Doppel-Spieltage im März ist der Aufstieg in die Verbandsklasse durchaus realistisch“, analysiert Steffen Brand. Die nächsten Spiele finden am Samstag, den 4. März, statt. Darunter das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, den MTV Nordstemmen II.

Sechs Mannschaften sind in dieser Saison am Start
Insgesamt vertreten fünf Badmintonteams die Farben des Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. Dazu gesellt sich eine Hobbymannschaft. Steffen Brand: „Meine Wünsche für die Abteilung sind eine weiterhin positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, insbesondere auch im Bereich der MannschaftsspielerInnen mit dem Ziel des Ausbaus unserer Mannschaften. Voraussetzung dafür ist eine Zunahme der weiblichen Spieler, da im Badminton grundsätzlich mit gemischten Mannschaften gespielt wird und wir mit mehr spielstarken und engagierten Damen in der kommenden Saison wieder mehr Mannschaften melden könnten. Auch im Kinder- und Jugendbereich haben wir noch Potenzial, wenn wir neue Trainingskapazitäten aufbauen, zusätzliche Hallenzeiten erhalten sowie einen weiteren Badminton-Trainer finden würden.“

Großes Interesse am Badmintonsport
Das Interesse am Badmintonsport bei Hannover 96 ist groß. Es gibt laut Aussage der Verantwortlichen aktuell auffallend viele Anfragen von neuen Interessenten, die ein Probetraining machen wollen. Das betrifft sowohl Kinder und Jugendliche, die bspw. in der Schule Badminton kennengelernt haben und nun regelmäßiger spielen möchten, als auch Erwachsene, die (wieder) mit dem Badminton beginnen wollen. Darüber hinaus konnten in den vergangenen Wochen und Monaten auch schon einige neue Mitglieder geworben werden, die als bereits erfahrene SpielerInnen inzwischen die Teams unterstützen. Auch das Hobbytraining wird gut angenommen und erfährt regen Zulauf. „Im gesamten Jahresverlauf 2022 hatten wir eine stetige Steigerung der Mitgliederzahl, die auch trotz der zum Jahreswechsel wirksam gewordenen Austritte eine deutlich positive Entwicklung zeigt“, sagt Steffen Brand.

Steffen Brand

0175. 5220459