Team ist auf Schützenhilfe angewiesen

Am Sonntag, den 5. März 2023, fand der finale Spieltag für unsere Badminton SpielerInnen statt. Zwei grandiose Siege, darunter gegen den Spitzenreiter, und trotzdem hat das Badmintonspitzenteam den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga noch nicht sicher. Alles hängt nun davon ab, ob der Meister, die SG Gifhorn/Nienburg, die Aufstiegsrunde erfolgreich übersteht. Wenn nicht, dann droht der Mannschaft des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. der Abstieg, obwohl das Team real nicht auf einem Nicht-Abstiegsplatz steht.

Mannschaft beweist Qualität
Die erste Mannschaft hat am Ende noch mal bewiesen, dass sie in der Niedersachen-Bremen-Liga absolut auf Augenhöhe ist – auch mit den Spitzenteams. Im Spiel gegen den Tabellenführer der SG Gifhorn/Nienburg waren alle SpielerInnen hoch konzentriert und starteten super in die Doppel. Ronnie Reichstein ging mit Krischan Arend im ersten Herrendoppel an den Start. Sie gewannen locker in zwei Sätzen. Auch das zweite Herrendoppel mit Hannes Kamin und Benny Sprick ging mit 21:11 und 21:12 ohne Probleme an die 96er. Spannend war das Damendoppel mit Britta Kanning und Selma Hirdes. Nach verlorenem ersten Satz kämpften sie sich ins Spiel und holten die Sätze zwei und drei. Damit führten die HannoveranerInnen komfortabel mit 3:0. Da Ronnie und Selma ihre Einzel souverän gewinnen konnten, war der Sieg perfekt. Am Ende stand es 5:3 für den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V.

Zweites Spiel, zweiter Sieg
Auch die Partie gegen die SG Germania Hohnhorst war kein Selbstläufer, aber ähnlich erfolgreich: Wie im ersten Spiel waren die starken Doppel das Erfolgsrezept und der Grundstein für den positiven Ausgang. Hannes und Benny hatten mit ihren Gegnern zwar zwischenzeitlich Probleme und verloren den zweiten Durchgang, der dritte ging dann wieder klar an die 96er. Selma und Britta erwartete keine leichte Aufgabe, dennoch behielten sie in einer konzentrierten und ausgeglichenen Partie  die Oberhand. Und auch Ronnie und Krischan spielten gewohnt souverän und holten den Punkt zur erneuten 3:0-Führung. Weil jedoch Krischan, Hannes und Selma ihre Einzel verloren, wurde es erneut spannend. Auf Ronnie ist derzeit Verlass, er ist am Ende dieser Saison in absoluter Topform. Der Ausnahmespieler kämpfte seinen Gegner im zweiten Satz mit 22:20 nieder. Das Mixed, gespielt von Britta und Benny, musste entscheiden. Die beiden behielten die Nerven und siegten ebenfalls mit 22:20 im zweiten Satz.

Erleichterte und zufriedene Gesichter am Ende des Spieltags
Damit holten die Spielerinnen und Spieler die maximale Ausbeute aus den beiden letzten Spielen und stehen nun auf dem 7. Platz. Ab jetzt beginnt das „große Zittern“ und Daumendrücken für die SG Diepholz/Nienburg. Sie müssen den Aufstieg erreichen, damit die 96erInnen in der Liga bleiben!

Zweite Mannschaft in der Bezirksliga
Auch die zweite Mannschaft war erfolgreich, muss aber am Samstag, den 18. März, noch zwei entscheidende Spiele um den Aufstieg bestreiten. Gegen den MTV Nordstemmen gewannen Eddy Geiger, Steffen Maron, Chi Dat Tran, Minh Thinh Nguyen, Lena Kolanoski, Phuong Thanh Le souverän mit 8:0 und auch gegen TuS Wettbergen setzten sich die SpielerInnen mit 6:2 durch. Damit behauptete das Team von Daniel Junge, der wegen Grippe nicht mitspielen konnte, den ersten Platz. Am letzten Spieltag wartet dann der Tabellenzweite aus Hildesheim mit zwei Punkten Rückstand auf die Hannoveraner.