Teams feiern Klassenerhalt und Aufstieg

Klassenerhalt oder doch noch der Abstieg in die Landesliga? Nachdem die erste Badminton-Mannschaft am letzten Spieltag ihre Hausaufgaben extrem gut erledigt und noch vier Punkte aus den beiden letzten Spielen eingefahren hatte, waren nun zwei Wochen des Zitterns angesagt. Denn das Team von Krischan Arend war auf Schützenhilfe der SG Gifhorn/Nienburg II angewiesen, die die Aufstiegsrunde zur Oberliga überstehen mussten.

Klassenerhalt dank Schützenhilfe
Nun herrscht aber endlich Gewissheit: Gifhorn hat nach einem echten Krimi in der Aufstiegsrunde den Sprung in die vierthöchste Liga geschafft. Am Ende mussten sogar die gewonnenen Sätze entscheiden. Gifhorn spielte gegen Tempelhof/Friedenau (4:4), Glücksburg (5:3) und Greifswald (6:2). Damit jubeln nicht nur die Gifhorner, sondern auch die Hannoveraner: Denn jetzt kann 96 auch in der kommenden Saison weiter in der Niedersachsen-Bremen-Liga aufschlagen.

Aufstieg in die Verbandsklasse
Auch die zweite Mannschaft hat Grund zum Jubeln: Am letzten Spieltag sicherten sich die Badminton SpielerInnen den Aufstieg in die Verbandsklasse. Im ersten Spiel schlug der (Noch)-Bezirksligist den TSV Barsinghausen locker mit 8:0. Auch die zweite Partie gegen „Harkenbleck 5“ ging ohne Probleme mit 7:1 an das Team von 96. Damit erreichte Hannover Platz eins, drei Punkte vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Hildesheim. Ein verdienter Aufstieg, denn die einzigen Gegenpunkte in dieser Saison stammen aus der Hinrunde, als 96 aus krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen konnte und zwei komplette Partien kampflos an die Gegner gingen. Die Punkte im Saisonfinale holten Sebastian Meyer, Markus Müller, Chi Dat Tran, Minh Thinh Nguyen, Markus Morawitzky, Sanna Hoffmann und Jennifer Minke. Kapitän Daniel Junge konnte die Mannschaft zwar wegen Rückenproblemen auf dem Feld nicht unterstützen, war aber zum Anfeuern mit in Barsinghausen in der Halle.

Team II nach dem erfolgreichen letzten Spieltag und dem Aufstieg in die Verbandsklasse