Reichstein und Arend mit super Leistung

Die Badminton-SpielerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. gewannen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Potsdam einen Titel im Doppel in der Altersklasse O40 sowie einen Vize-Titel im Mixed. Für Ronnie Reichstein und Krischan Arend, die bereits seit 15 Jahren gemeinsam spielen, ist der Titel im Doppel gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart und ihrem bisher größten gemeinsamen Erfolg.

Qualifikation als Niedersächsische Landesmeister
„Dass die beiden im Kampf um den Titel durchaus ein Wörtchen mitreden wollten, das war klar – dass es dann aber wirklich für den Titel reichen würde, war dann doch eine kleine Überraschung“, kommentierte Sprecherin Jennifer Minke. Durch ihren souveränen Sieg bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Metjendorf hatten sich Ronnie und Krischan nicht nur für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, sondern auch einen guten Setzplatz für das Turnier gesichert.

Sieg nach intensiven Spielen
Auch wenn die ersten Partien in Potsdam auf dem Ergebniszettel eher locker aussehen, waren sie ausgeglichen und viele Ballwechsel hart umkämpft. „Die Spiele waren alle sehr intensiv“, bestätigt Ronnie Reichstein. Das Finale hatte es dann in sich. Dort zeigten die beiden 96er ihre beste Saisonleistung und die Erfahrung aus den gemeinsamen Jahren und der daraus resultierenden guten Abstimmung auf dem Feld machte sich bemerkbar. Nach verlorenem erstem Satz, der knapp mit 21:19 an die Gegner ging, drehten Ronnie und Krischan noch einmal auf. Mit 21:14 und 21:16 gewannen sie die Sätze zwei und drei und damit war der ersehnte Titel in 96-Hand. Der Sieg ist besonders hoch anzurechnen, weil das Teilnehmerfeld insgesamt hochklassig mit ehemaligen und aktuellen Regional- und Oberligaspielern besetzt war. „Das war ein perfekter Saisonabschluss nach dem Klassenerhalt in der Niedersachsen-Bremen Liga“, resümierten die beiden 96-Spieler. „Eine tolle Leistung und ein überragendes Ergebnis“, lobte auch Abteilungsleiter Steffen Brand.

Norddeutsche Meister im Doppel: Krischan Arend und Ronnie Reichstein

Norddeutscher Vizemeister im Mixed-Doppel
Aber vor allem Ronnie, der in Potsdam in allen drei Disziplinen an den Start ging, zeigte eine echte Energieleistung. Im Mixed trat er mit seiner Schwester Nina an. Auch hier war das Teilnehmerfeld mit starken SpielerInnen sehr gut besetzt. Von Anfang an wurden auch hier die Spiele sehr intensiv und auf einem hohen Niveau geführt. Ronnie und Nina schafften es bis ins Finale, wo sie eine Top-Paarung vom SV Lengede Blau-Weiß Wittorf, die in der Regional- und Oberliga spielen, erwartete. Vor allem im zweiten Satz waren Ronnie und Nina ebenbürtig und kurz vor dem Satzgewinn. Beim Spielstand von 22:21 hatten sie sogar Satzball. Am Ende mussten sie sich äußerst knapp mit 22:24 geschlagen geben. Aber mit dem Vizemeisterplatz bei den Norddeutschen Meisterschaften waren Ronnie und Nina mehr als zufrieden – zumal auch sie sich für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart qualifiziert haben.

Norddeutsche Vizemeister im Mixed-Doppel: Ronnie Reichstein und seine Schwester Nna Kaack

Einzel-Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften
Bei den Einzel-Spielen reichte es für die 96erInnen leider nicht für eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Sowohl Ronnie als auch Krischan traten hier an. Krischan besiegte seinen Gegner in der ersten Runde in drei Sätzen. In Runde zwei war aber dann Schluss und auch Ronnie hatte seine Partie zuvor verloren. Beide spielten gut, mussten sich aber beide jeweils in drei Sätzen gegen Gegner aus Berlin geschlagen geben. „Die beiden Berliner waren einfach gut.“, so das Fazit. Ebenfalls am Start war Christiane Sundmacher im Doppel in der Altersklasse O50. Sie schied mit ihrer Partnerin aus Wittenberg-Piesteritz jedoch bereits in der ersten Runde aus und verpasste damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.