Mit Motivation in die neue Saison

Nach dem Winterschlaf sind viele unserer Mitglieder der Triathlonabteilung von Hannover 96 wieder sehr motiviert und möchten in der neuen Saison zeigen, was in ihnen steckt.

1. Hannover YOUNG Swim&Run
Zum Start in die Saison fand dieses Jahr am 12. März bereits der 1. Hannover 96 YOUNG Swim&Run statt. Im Olympiastützpunkt am Maschsee haben dabei insgesamt 96 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2004-2013 an einem kombinierten Rennen aus Schwimmen und Laufen teilgenommen. Dem Schwimmen folgte dabei nach einer Pause ein jeweiliges Jagdrennen der TeilnehmerInnen mit Start in Abständen entsprechend der Schwimmzeiten. Die Schwimm- und Laufstrecke war dem Alter unserer SportlerInnen angepasst. Für die SchülerInnen B (10/11 Jahre) ging es für 200 m ins Wasser und im Anschluss für 1.500 m in die Laufhalle. Die SchülerInnen A (12/13 Jahre) und Jugend B (14/15 Jahre) absolvierten 400 m Schwimmen und 2.500 m Laufen. Die Jugend A (16/17 Jahre) und JuniorInnen (18/19 Jahre) bestritten die typische Distanz eines Sprinttriathlons mit 800 m Schwimmen und 5.000 m Laufen.

Gute Laune und super Leistungen
Der erste Startschuss in der Schwimmhalle fiel um 11.40 Uhr und wurde von vielen Eltern und Interessierten begeistert verfolgt. Die gute Stimmung in der Halle spiegelte sich in den herausragenden Leistungen der Kinder und Jugendlichen wider. Schnell nach dem Schwimmen abgetrocknet und umgezogen ging es nach einer kurzen Pause auf die 200 m-Laufbahn in der Leichtathletikhalle des Sportleistungszentrums. Der schnellste Schwimmer bzw. die schnellste Schwimmerin der jeweiligen Altersklasse durfte zuerst auf die Laufstrecke, danach wurden entsprechend den Schwimmrückständen die weiteren AthletInnen auf die Laufstrecke geschickt. Durch dieses Jagdformat waren die Ersten im Ziel auch gleichzeitig die GesamtsiegerInnen der Altersklassen. Unter der Begeisterung ließen dabei die meisten zu Recht ihre Anstrengung vergessen und konnten noch ein Stück schneller laufen.

Ein erfolgreiches Event in jeder Hinsicht
Im Ziel konnten sich alle TeilnehmerInnen über eine Finishingmedaille, eine Urkunde und ein kleines 96-Präsent freuen. Nach jeder Altersklasse wurde das Podium gekürt und mit kleinen Präsenten belohnt. ZuschauerInnen, AthletInnen sowie HelferInnen konnten sich zwischendurch am Kuchenbuffet stärken. Durch viele HelferInnen konnte diese schöne neue Veranstaltung für unseren Nachwuchs auf die Beine gestellt werden. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und die Unterstützung! Es war ein sehr gelungener und reibungsloser Wettkampf, der im nächsten Jahr in die zweite Runde gehen soll.

Wiebke Krone und Lena Brix beim 10. Lappwaldsee-Crossduathlon
Beim 10. Lappwaldsee-Crossduathlon am 19. März konnten Wiebke Krone und Lena Brix Erfolge feiern. Beide Athletinnen haben den Sieg in ihrer Altersklasse erkämpft. Wiebke Krone hat es mit einer Zeit von 1:40:24 Std. sogar zur Vizelandesmeisterin geschafft. Die Distanzen waren 6 km Laufen, 20 km mit dem Mountainbike und dann noch einmal 4,4 km Laufen

Dominik Möller mit starker Leistung beim Hannover Marathon
Ein für viele TriathletInnen beliebtes Trainingsrennen ist im Frühjahr zumeist der Hannover Marathon als einer der ersten Formtests in der Laufdisziplin. Neben einigen 96-Triathlon-Pacemakern, war auch eine Vielzahl von TriathletInnen an insgesamt drei Wettkampfformaten beteiligt und diese haben sehr gute Ergebnisse erzielen können. Mit sieben Startern war der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. gut vertreten. Erwähnenswert ist die Leistung von Dominik Möller. Er ist mit einer Zeit von 2:44:10 Std. in seiner Altersklasse auf den 15. Platz gelaufen und im Wertungsbereich der Hochschulmeisterschaften damit ebenfalls Deutscher Vizemeister im Marathon 2023 geworden.

Top-Zeiten bei dem Halbmarathon
Angetreten waren bei dem Halbmarathon 31 96erInnen. Die magische Grenze von unter 1:30 Std. haben folgende Mitglieder erreicht:
•    Christian Haupt, 1:17:26 Std., Pl. 40 gesamt, in seiner AK Pl. 7
•    Niklas Pape, 1:21:54 Std., Pl. 88 gesamt, in seiner AK Pl. 31
•    Jakob Meibeyer, 1:23:15 Std., Pl. 115 gesamt, in seiner AK Pl. 38
•    Ben Wille, 1:23:18 Std., Pl. 116 gesamt, in seiner AK Pl. 23
•    Robert Jan Wyszka, 1:24:12 Std., Pl. 137 gesamt, in seiner AK Pl. 26
•    Michael Wotzko, 1:27:12 Std., Pl. 187 gesamt, in seiner AK Pl. 43
Der 96-Triathlet Erwin Riepe ist mit einer Zielzeit von nur 1:46:26 Std. in der AK 65 auf dem 9. Platz gelandet.

Top-Zeiten bei dem 10 km Lauf
Neben den Langdistanzen war der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. auch auf den kürzeren Strecken vertreten. Bei dem 10 km Lauf wurden auch Altersklassenwertungen gewonnen. Hier haben acht AthletInnen erfolgreich teilgenommen.
•    Paul Korte, 00:34:27 Std., Pl. 11 gesamt, in seiner AK Pl. 7
•    Tobias Görner, 00:34:50 Std., Pl. 12 gesamt, in seiner AK Pl. 8
•    Nicolas Reinhardt, 00:35:23 Std., Pl. 10 gesamt, in seiner AK Pl. 4
•    Sophie Kral, 00:42:18 Std., Pl. 10 gesamt und Altersklassensiegerin
•    Greta Mathilda Scholz, 00:42:39 Std., Pl. 11 gesamt, in ihrer AK Pl. 5
•    Annette Nothdurft, 00:42:47 Std., Pl. 12 und Altersklassensiegerin
Harald Volkwein ist in seiner AK 60 mit Platz drei auf das Treppchen gelaufen. Seine Zeit 00:45:36 Std. ist für die Altersklasse eine hervorragende Zielzeit.

Eine gelungene Saisonvorbereitung
Anhand der abgestimmten Laufeinheiten, am Mittwoch und Donnertag, waren die Leitungen unserer AthletInnen sehr positiv. Viele haben ihre persönlichen Bestleistungen des Vorjahres verbessert. Die Saison kann gut werden, das hat der 31. ADAC-Marathon in Hannover bewiesen.