Sensationelle Spendensumme für schwerkranke Lina

Eigentlich sollte Auftritt des 96-Traditionsteams Anfang Juni beim SC Barienrode einfach nur ein großartiges Event für den Klub aus der Gemeinde Diekholzen bei Hildesheim werden. Das war er auch – doch gleichzeitig wurde das Spiel von Altin Lala & Co. zum Startschuss für eine sensationell erfolgreiche Spendenaktion für ein schwerkrankes Kind.

/ Klub
Jörg und Sarah Busse (Mitte) wurde von Vereinsvertretern und Diekholzens Bürgermeister Matthias Bludau (2. v.r.) zusätzlich ein handsigniertes 96-Trikot der Profimannschaft und ein Autogrammsatz überreicht. (Foto: SC Barienrode)

4:0-Sieg geriet in den Hintergrund
Der 9. Juni 2023 war ein sonniger Freitagabend. Das 96-Traditionsteam gastierte beim SC Barienrode, um das 50-jährige Sportplatzjubiläum des Vereins angemessen zu feiern. Mit 4:0 siegte das Team von Christian Schulz, Altin Lala und Pokalheld Jörg Kretzschmar. Am Rande der Veranstaltung machte aber auch die Nachricht von einem schweren Schicksalsschlag die Runde. Bei der kleinen Lina, Tochter von Jörg Busse, dem Platzkassierer des SC Barienrode, der auch als aktiver Spieler gegen die 96-Elf zum Einsatz kam, war ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert worden. Diese sehr seltene Krebsform ist leider inoperabel. Voraussichtlich bleiben der Familie nur noch ein bis zwei gemeinsame Jahre.

Auch Teamchef Obermeyer spendete
Noch am Abend des Spiels schloss sich eine Gruppe um Bernhard Kruppki, den Vorsitzenden des SC Barienrode, für einen Spendenaufruf zusammen, um der Familie noch schöne gemeinsame Momente zu ermöglichen und Lina einen großen Wunsch zu erfüllen: einen Besuch im Disneyland Paris, der für die Busses finanziell nicht zu stemmen ist. Direkt sagte auch Frank Obermeyer, Teamchef des 96-Traditionsteams, seine Unterstützung zu. Im Namen der Truppe spendete er 500 Euro. "Wir wünschen der Familie Busse unendliche Kraft und hoffen alle auf ein Wunder", erklärte Obermeyer damals.

Unglaubliche Spendensumme
Es sollte bei weitem nicht die einzige Spende bleiben. "Wir finden keine Worte vor Dankbarkeit", zeigte sich Linas Vater Jörg Busse nun vollkommen überwältigt, nachdem er Nachricht von der aktuell zusammengekommenen Summe erhielt: Unglaubliche 45.500 Euro sind bis dato auf dem Konto eingegangen. "Als Lina diese Nachricht bekommen hat, da hat sie trotz ihrer Schmerzen über das ganze Gesicht gelächelt", berichtete Mutter Sarah.

Obermeyer und sein Team sind begeistert
Auch Frank Obermeyer ist begeistert von der großen Welle der Unterstützung, die beim Spiel seiner Mannschaft in Barienrode losgetreten wurde. "Diese arme Familie, die so schwer vom Schicksal getroffen ist, hat wirklich jede Hilfe verdient", so Obermeyer. "Wir alle vom 96-Traditionsteam sind begeistert, dass die Spendenbereitschaft so groß ist, und freuen uns, dass wir unseren kleinen Teil dazu beitragen konnten, dass Linas großer Wunsch vom Besuch im Disneyland erfüllt werden kann. Wir wünschen Lina und ihrer Familie weiterhin viel Kraft und wunderbare gemeinsame Erlebnisse."

Weitere Maßnahmen geplant
Mit dem nun zusammengekommenen Geld können über die Reise nach Paris hinaus noch weitere Maßnahmen unterstützt werden. Im Raum stehen erforderliche, behindertengerechten Umbauarbeiten und Hilfsmittel, eine psychologische Beratung der Familie, Alltagsbegleitungen, weitere Freizeitaktivitäten, und Unterstützung der Forschung. Wer Familie Busse auch mit einer Spende helfen möchte, der kann diese weiterhin auf das das Konto des AWO Ortsvereins Diekholzen bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine mit der IBAN DE62 2595 0130 0052 9386 83 entrichten. Nähere Infos dazu gibt es hier.