Lena Brunkhorst und Hauke Horstmann holen Gold

Die beiden 96-TriathletInnen Lena Brunkhorst und Hauke Horstmann konnten bei der World Triathlon Sprint & Relay Championship Series am 15. und 16. Juli 2023 in Hamburg jeweils die ersten Plätze in ihrer jeweiligen Altersklasse gewinnen. Bei dem Wettkampf im Herzen Hamburgs wurde eine Strecke von 750 Metern durch die Alster geschwommen, 20 Kilometer entlang der Hotspots zur Elbe mit dem Rad gefahren und der anschließende 5.000-Meter-Lauf auf einem Rundkurs entlang der Außenalster absolviert.

Hauke Horstmann und Lena Brunkhorst mit ihren Goldmedaillen

Lena Brunkhorst gewinnt WM-Titel
Lena Brunkhorst erreichte das Ziel vor dem Hamburger Rathaus nach 1:07:02 Stunden mit 26 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Polin Natalia Krawczyk. Sie startete direkt gut in den Wettkampf und lag nach der Schwimmstrecke von 750 Metern mit einer Zeit von 11:09 Minuten auf dem vierten Platz. Durch die zweitschnellste Zeit mit 31:18 Minuten beim Radfahren über 20 Kilometer verbesserte sie ihre Ausgangslage weiter, sodass die finalen 18:55 Minuten beim 5.000-Meter-Lauf zum Gesamtsieg in der Altersklasse W35-39 reichten. "Dieser riesige, charmante Wettkampf ist allein schon eine Teilnahme wert. Wir haben uns sehr über die Internationalität, die Zuschauer und natürlich auch die Ergebnisse gefreut", freut sich Brunkhorst über die erfolgreiche WM-Teilnahme.

Gold auch für Hauke Horstmann
Ebenso wie Lena Brunkhorst konnte auch Hauke Horstmann die Konkurrenz in seiner Altersklasse M40-44 hinter sich lassen und den WM-Titel gewinnen. Mit einer Zeit von 1:01:42 Stunden erreichte er das Ziel mit 1:40 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Hendrik Becker. Auch er startete sehr stark in den Wettkampf und lag nach der Schwimmstrecke auf dem dritten Platz mit einer Zeit von 10:02 Minuten. Beim Radfahren reichte seine Zeit von 30:02 Minuten lediglich für Platz 22, doch mit den finalen 16:43 Minuten im 5.000-Meter-Lauf ließ er alle Konkurrenten hinter sich und verdiente sich den WM-Titel.

Freude bei Abteilungsleiter Markus Werner
Triathlon-Abteilungsleiter Markus Werner freut sich riesig mit den beiden AthletInnen über die gewonnenen Titel und die dabei erbrachten Weltklasseleistungen: "Mit den großen Zeitabständen auf der sehr kurzen Sprintdistanz haben unsere beiden AthletInnen die Titel in ihren Altersklassen hochverdient gewonnen."