Bezirksmeisterschaft: Denksportler räumen im großen Stil ab

Einmal mehr haben sich die Schachsportler unseres Vereins im Vergleich zur Konkurrenz stark in Szene gesetzt: Bei den Bezirksmeisterschaften war der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. erfolgreichster Verein mit den meisten Titeln und weiteren Top-Platzierungen! „Wir sind super zufrieden“, freute sich Schach-Jugendwart Björn Krüger.

96erInnen in allen Wertungs- und Altersgruppen
Bei der Veranstaltung in Lehrte waren die Hannoveraner in allen Wertungs- und Altersgruppen vertreten. Allein das demonstriert die Vorreiterrolle der Denksportler in der Region Hannover. „Insgesamt kamen im voll besetzten Teilnehmerfeld 180 Spieler aus der Region Hannover zum Schach spielen zusammen“, wusste Björn Krüger zu berichten. Im A-Turnier konnten Marvin Woelk und Kaan Erol ihr Rating verbessern und spielten mit den Platzierungen 16 und 21 ein gutes Turnier. Benjamin Luft konnte das B-Turnier sogar gewinnen und freute sich über ein tolles Preisgeld. Daran schmälerte auch eine unglückliche Niederlage in der vierten Runde nichts. Die souveräne Leistung wurde auch dadurch deutlich, dass Benjamin am Ende trotz der einen Niederlage noch mit einem halben Punkt vor dem Rest des starken Verfolgerfeldes ins Ziel einlief. Björn Krüger: „Eine ganz tolle Leistung!“ Auch die C-Klasse wurde von einer Starterin von Hannover 96 beherrscht: Lisa Kahl gewann das Turnier mit fünfeinhalb aus sieben Punkten, ebenfalls mit einem halben Punkt vor dem zweiten Platz. Eine Runde vor Schluss reichte ihr ein Remis für den Turniersieg. Jonathan Voiges war mit Platz zwölf ebenfalls zufrieden.

Vizemeisterschaft in der U18
In der U18-Altersklasse gingen vier Hannoveraner an den Start. Ivan Hlavchev spielte als Zweiter ein starkes Turnier; Gregor Safranski als Siebter; Florian Brandes als Achter und Jan Kupferberg als Zwölfter rundeten das gute Abschneiden in dieser Altersklasse ab. In der U16 verpassten Marten Reinecke mit Platz vier und Jonathan Beckmann mit Platz fünf nur knapp das Podium. Anton Sammann (Platz acht), Justus Budde (Platz zwölf) und Julius Kampe (Platz 13) waren bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft ebenfalls mehr als zufrieden.

Moritz Krüger und Kira Baklan auf den ersten Plätzen
Eine überragende Leistung vollbrachte Moritz Krüger in der U14: Er wurde ohne Punktverlust (sieben von sieben Punkten) Bezirksmeister. Bereits vor der letzten Runde lag er uneinholbar vorn. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und überspielte seine Gegnerschaft. Auch Enno Pieper auf Platz neun, Konstantin Beckmann auf Platz zehn und Benjamin Jach auf Platz elf haben gute Ergebnisse erzielt. Und auch in der U12 stellte Hannover 96 die Bezirksmeisterin: Kira Baklan gewann mit großem Abstand vor dem Teilnehmerfeld. Mit dieser Leistung wurde sie mit Blick auf alle Teilnehmerinnen in allen Altersklassen Vierte. Für ihr Alter eine mehr als beachtenswerte Leistung, die deutlich macht, dass sich Kira auf einem sehr guten Weg befindet, sich weitere Titel im Jugendbereich zu sichern. Alexander Rinke wurde Fünfter; Theodore Sanasi Sechster. Sehr gut mitspielen konnten die Hannoveraner auch in der U10: Arsenij Fendel belegte den zweiten Platz bei nur einer Niederlage in elf Spielen. „Eine unglaubliche Leistung für den Achtjährigen“, kommentierte Björn Krüger. Leonard Rinke konnte als Siebenjähriger Platz sechs erreichen, ebenfalls eine großartige Leistung!

Erfolgreichster Schachverein der Region Hannover
Björn Krüger: „Insgesamt wurden 135 Wertungspunkte dazugewonnen. Das zeigt, dass sich das viele Training ausgezahlt hat. Und die guten Platzierungen haben für viele unserer Spieler die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften im Jahr 2024 ermöglicht. Zählt man die Titel im B-Open, im C-Open, in der U14 und in der U12 zusammen, sieht man, dass wir, wie in den vergangenen Jahren auch, der erfolgreichste Schachverein der Region sind.“