Imke Onnen springt 1,94 Meter hoch

96-Hochspringerin Imke Onnen sprang innerhalb von zwei Tagen zunächst in Cottbus und anschließend in Weinheim beim international besetzten Hochsprung-Meeting zweimal 1,94 Meter hoch. Auch die Speerwerfer starteten beim Winterwurf-Meeting in Hannover sportlich erfolgreich in das neue Jahr.

EM-Qualifikation für Imke Onnen
Imke Onnen gewann beim international besetzten Hochsprung-Meeting in Weinheim mit 1,94 Metern, nachdem sie am Vortag bereits in Cottbus mit derselben Höhe den zweiten Platz belegt hatte. In Cottbus sprang lediglich die ukrainische Weltmeisterin in der Halle höher als die Hannoveranerin. Die erreichte Höhe von 1,94 Metern bedeutet für Onnen die Qualifikation für die Europameisterschaft in Rom. An den 1,98 Metern, was die Qualifikationshöhe für die Olympischen Spiele ist, scheiterte sie nur knapp. Insgesamt befindet sich Imke Onnen auf einem sehr guten Weg, insbesondere nach einigen Verletzungen und Erkrankungen aus dem Vorjahr.

Imke Onnen 2023 in Garbsen

Speerwerfer starten gut in die neue Saison
Beim Winterwurf-Meeting in Hannover knüpften die Speerwerfer des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. erfolgreich an ihre Leistungen aus dem Vorjahr an bzw. verbesserten diese sogar. Casimir Matterne hatte leichte Probleme mit seinem Anlauf und musste sich daher mit guten 70,79 Metern zufriedengeben. Bei der bevorstehenden Deutschen Winterwurf Meisterschaft will er noch weiter werfen und strebt dort eine Medaille an. Valentyn Novikov kam mit einer Weite von 66,60 Metern bis auf drei Zentimeter an seine letztjährige Bestleistung heran. Tilman Meyer verbesserte sich in seinem ersten Jahr als U20-Athlet auf eine Weite von 58,41 Metern, womit er die Qualifikationsweite von 56,00 Metern für die Deutsche Winterwurf Meisterschaft in seiner Altersklasse deutlich übertraf.

U20-Speerwerfer Tilman Meyer