Viermal Bronze für Hannover

Bei frühlingshaft, warmen Wetter fand am Sonntag, den 3. März 2024, die Deutsche Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer in Leverkusen statt. Für die LäuferInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. bedeutete das ein bronzener Tag.

Reiß und Nowak laufen zu neuen Bestzeiten
Direkt um 11.45 Uhr ging es für Paul-Simon Reiß und Christoph Nowak im ersten Männerrennen auf vier Runden rund um das Bayer Kreuz. Schnell fanden die zwei ihre Laufgruppen und wurden am Ende mit je einer Bestzeit belohnt. Paul-Simon knackte mit 31:44 Minuten erstmals die 32-Minuten-Marke. Christoph Nowak lief nach 33:37 Minuten, wenig später über die Ziellinie.

Frauenrennen mit viel Spannung
Die ersten fünf Kilometer lief 96-Athletin Esther Pfeiffer in einer Führungsgruppe von sechs Personen mit. Diese löste sich in der dritten und entscheidenden Runde auf und Esther konnte in deutlicher, persönlicher Bestzeit von 32:37 Minuten den dritten Platz und somit die erste Medaille des Tages für den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. erzielen. Im selben Rennen lief U20-Athletin Johanna Ewert ebenfalls wenig später in 35:53 Minuten zu Bronze. Auch Johanna stellte einen neuen Hausrekord auf, indem sie ihre vorherige Bestzeit um 40 Sekunden verbesserte. Es wurde jedoch zum Schluss spannend, da sie die später Viertplatzierte erst auf den letzten 500 Meter abhängen konnte. Mit Josta Benecke, ebenfalls Bestzeit mit 37:27 Minuten, belegte das Frauenteam einen sehr guten sechsten Platz in der Teamwertung. Ebenfalls mit dabei war Sarah Hoin, die erste DM-Luft schnuppern konnte.

Bronze für Volkommer und Team
Im abschließenden Rennen gingen die Altersklassenläufer auf die vier Runden durch den Chempark und versuchten an den Erfolg des letzten Jahres anzuschließen. Frank Kühlke ging motiviert ins Rennen und konnte in 35:04 Minuten einen starken fünften Platz in der Altersklasse M50 erzielen. Dicht gefolgt von Guido Vollkommer der sich nach Gold im vergangenen Jahr in diesem Jahr, in 35:15 Minuten Bronze sicherte. Als Dritter Läufer kam Lars Hampel mit einer Endzeit von 37:32 Minuten in das erfolgreiche Team, welches in der Altersklasse M50 bis M60 die Bronze Medaille im Team erreichte. Komplementiert wurde die Gruppe von Jens König (37:51 Minuten) und Oliver Sonnemann (38:00 Minuten).