Karl "Toni" Denecke

• Verstorben: 21.11.1932
  • Geburtsort: Hannover-Linden
  • Bei 96: 1905 bis 1920

Karl, genannt Toni Denecke war eine Persönlichkeit, die die frühe Geschichte von Hannover 96 wesentlich geprägt hat. Als Spieler war er nicht nur für Hannover 96 aktiv sondern auch für seine Freunde von Werder Bremen, was in der Frühzeit des Fußballs nicht ungewöhnlich war. Toni gründete 1919 die mutmaßlich erste Altherrenmannschaft Deutschlands bei Hannover 96. Nach seinem frühen Tod 1932 wurde die Mannschaft ihm zu Ehren in "Toni-Denecke-Mannschaft" umbenannt. Diese Mannschaft war es, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Erinnerung an die frühe Geschichte des Vereins lebendig hielt und aus der letztlich so wesentliche Träger der Überlieferung wie das Vereinsarchiv und die Traditionsabteilung hervorgingen. Toni Denecke ist somit "verantwortlich" dafür, dass die Vereinsgeschichte von Hannover 96 so gut überliefert ist. Dafür ist der Verein ihm ewigen Dank schuldig.