Wusstet Ihr schon...?

Auf dieser Seite dreht sich alles um Fakten und Geschichten, die sich rund um Hannover 96 so angesammelt haben, die aber in der breiten Öffentlichkeit gar nicht oder kaum bekannt sind. Angeberwissen rund um unseren Klub sozusagen - und das wollen wir Euch auf keinen Fall vorenthalten!

Also: Wusstet Ihr schon, dass...

…Hannover 96 einer der ältesten Fußballvereine in ganz Deutschland ist? Der Sportlehrer Ferdinand-Wilhelm Fricke hat nicht nur Hannover 78 gegründet, sondern auch maßgeblich die Gründung von Hannover 96 vorangetrieben und unterstützt. Die Region Hannover ist damit eine der ganz frühen Hochburgen des englischen Rasensports, aus dem sich der Fußball entwickelt hat.

…wir mit Ron-Robert Zieler erstmals in der Geschichte von Hannover 96 einen aktuellen Weltmeister im Aufgebot haben? Zwar hat Günther Hermann 1994 als amtierender Weltmeister ebenfalls für Hannover 96 die Fußballschuhe geschnürt, den Titel hat er 1990 in Rom allerdings noch als Aktiver für Werder Bremen geholt. Zielers WM-Schuhe sind heute sicher im Archiv von Hannover 96 verwahrt.

…es bereits vor EDDI einige 96-Maskottchen gegeben hat? 1954 begrüßte die heimkehrenden Deutschen Meister aus Hamburg ein deutscher Schäferhund, kurze Zeit später wurde Trainer "Fiffi" Kronsbein von einem niedlichen Äffchen unterstützt. Anfang der 70er Jahre leistete ein Pony des GVH (Großraumverkehr Hannover) Schützenhilfe und zu Beginn der 80er Jahre sollte das Drahtmännchen "VicTOR" materielle und ideelle Unterstützung einbringen.

Ältere Fans werden sich sicherlich noch an die Stoff-Figur "Hanno", den Wolf, erinnern, der in den 90er Jahren durch das damalige Niedersachsenstadion streifte. Fast schon Maskottchen-Charakter hatte "Admiral" Theo, der seit den 60er Jahren mit einer Kapitänsuniform bei jedem Heimspiel dabei war und die Mannschaft anfeuerte.

…wir nicht genau wissen, weshalb die schwarz-weiß-grünen Hannoveraner in roten Trikots spielen? Mythen und Legenden um diese Frage herum gibt es viele, aber eine durch Quellen belegte Antwort steht noch aus! Ein 96-Team aus Historikern und Geschichtslehrern forscht seit Monaten in den Bibliotheken der Stadt- vielleicht sind wir in Kürze schlauer! Als 96er erfährst Du es natürlich als erster! Und wo wir schon dabei sind: Das Rot unserer Trikotfarbe war ab den 20er Jahren zunächst weinrot, in den 60er Jahren wechselte es zu hellrot und änderte sich ab da immer mal wieder. Das Knallrot der heutigen Trikots erinnert am ehesten an die Trikotfarben zu Beginn der 90er Jahre.

…unser neues Sportzentrum an der Stammestraße das dritte Klubheim in der Geschichte von Hannover 96 sein wird? Das erste Vereinsheim stand von 1931 bis zum Bau der Pferdeturmkreuzung (Messeschnellweg) am damaligen Misburger Damm (heute: Hans-Böckler-Allee). Das zweite Klubheim wurde 1964 in der Clausewitzstraße, benachbart zum Eilenriedestadion, erbaut.

…jedes Jahr ein Ehemaligentreffen stattfindet, zum dem weit über 100 Spieler, Trainer, Präsidenten und Funktionäre kommen? Vorbild 96: Andere Klubs haben erkannt, welchen Wert ihre ehemaligen Spieler für die Tradition haben und machen seit kurzem ebenfalls solche Treffen. Auch Jubiläen oder Geburtstage werden bei uns gefeiert: Zuletzt die 50-jährige Wiederkehr unserer Deutschen Fußball-Amateurmeisterschaft 1965 oder der 90. Geburtstag unseres Deutschen Meisters Hannes Tkotz.

…Hannover 96 eines der größten Archive im deutschen Profifußball hat und den ersten hauptamtlich beschäftigten Vereinshistoriker? Inzwischen haben einige andere Vereine nachgezogen, aber obwohl wir noch kein eigenes Museum haben, gibt es wohl keinen Verein in Deutschland, der sich so intensiv der Erforschung seiner Geschichte widmet wie Hannover 96. Kein Wunder - in 120 Jahren ist jede Menge passiert!