Erich Meng

• Bei 96: 1932 bis 1940
  • Anzahl Ligaspiele: ca. 110
  • Anzahl Ligatore: ca. 100

Das Schicksal schlägt manchmal innerhalb kurzer Zeit zweimal zu. Im ersten Endspiel 1938 war Erich Meng der gefeierte Held. Sein Tor gegen Schalkes Hans Klodt kurz vor Schluss zierte die KICKER-Ausgabe vom kommenden Montag. Ein dynamischer Schuss, ein Tor für die Ewigkeit. Gemeinsam mit seinen Brüdern war Erich Meng einer der Garanten für den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft. Wie viele seiner Mannschaftskameraden auch wurde Meng in die Wehrmacht eingezogen. Unser ältester lebender Oberligaspieler Erich Oberkönig erinnert sich, dass er 1940 in der Nähe von Nancy am Grab des gefallenen Erich Meng vorbeikam und entsetzt feststellte: Der Deutsche Meister von 1938 war tot! Er sollte einer von über 70 jungen 96ern sein, die im schrecklichsten aller Kriege ihr Leben ließen. Fußball ist nicht alles - wir in Hannover wissen das besonders gut und werden es nie vergessen.